Ein großer Vorteil von EagleBurgmann ist die Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungen. Die Unternehmenseinheit ‚Technical Sales Support‘ vereint Experten aus verschiedenen Industrien und Märkten unter einer Führungskraft. „Wir haben regelmäßige Teamsitzungen, um zu sicherzustellen, dass Wissen zwischen den Verantwortlichen für verschiedene Industrien ausgetauscht wird“, erwähnt Lopez.
In diesen Besprechungen können herausfordernde Anwendungen diskutiert werden. „Da die ursprüngliche Hart-Hart-Kombination nicht den gewünschten Erfolg brachte, beschrieb ich das Problem während unserer‚Teamtafel‘ meinen Kollegen“, erinnert sich Lopez. Eine Lösung wurde von der Abteilung für Kraftwerke vorgelegt.
„Die Verwendung von hochreinem Wasser als Sperrflüssigkeit ist typisch für die Kraftwerksindustrie und nicht gängig in der Öl- und Gasindustrie“, erklärt Maximilian Huber von der Kraftwerks-Abteilung. „Da dieses Wasser eine sehr geringe elektrische Leitfähigkeit hat, kann die tribologische elektrische Ladung, die durch die Reibung an den Gleitflächen entsteht, nicht durch das isolierende Wasser geerdet werden. Deshalb kommt es zu Korrosion and den Gleitflächen.“
Die Kraftwerks-Abteilung wusste durch verschiedene Applikationen, dass dieses Problem zuverlässig durch eine Kombination aus DiamondFace® und Buka 30 Kohlenstoff-Silikon imprägniert) als Gleitmaterialien gelöst werden kann. „Diese Lösung ist gut bewährt für Gleitringdichtungen, die mit hochreinem Wasser in Hochgeschwindigkeitsanwendungen funktionieren müssen. Die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit der Dichtungen wird erhöht und die Betriebskosten werden gesenkt“, erklärt Huber. Die Lösung bewirkt eine geringere Leckage-Rate als Hart-Hart-Kombinationen. Die Technologie wird von EagleBurgmann bereits seit über 10 Jahren in Kraftwerks-Anwendungen eingesetzt.
Eine bewährte Lösung
Ein Vorteil dieser Lösung war, dass sie bereits strenge Tests bei EagleBurgmann durchlaufen hatte. „In umfangreichen Labortests und im Feldeinsatz wurde gezeigt, dass die DiamondFace®-Beschichtung resistent gegen elektrischen Strom und somit widerstandsfähig gegen elektrische Korrosion ist“, macht Lopez deutlich.
EagleBurgmann identifizierte den Ursprung der Ausfälle und entwickelte eine Lösung, die den hohen Anforderungen gerecht werden konnte. Dazu zählten eine sehr hohe Gleitgeschwindigkeit (>31 m/s) und die carbamathaltige Prozessflüssigkeit mit der Tendenz zu kristallisieren. Die SHI Gleitringdichtung ist doppelt druckgesichert durch Plan 54 (bereits bei der Original-Dichtung implementiert) und Plan 32 (externes Spülen); beide funktionieren mit deionisiertem Wasser. Plan 32 wird empfohlen, um zu verhindern, dass sich das Prozessmedium in Toträumen sammelt und kristallisiert, was zu Hang-ups und somit zum vorzeitigen. Versagen der Dichtungen führen kann. „Mit Plan 54 kann sichergestellt werden, dass die Prozessflüssigkeit nicht in die Atmosphäre gelangt, sodass die Umwelt vor Schäden geschützt wird“, äußert Huber.